StartseiteÜber unsProjekteElternFördervereinKollegiumsbereichTermineKontaktImpressum

Projekte:

AG's

Praxistag im Sekundarbereich II

Aus den Stufen

Veranstaltungen und Feste

Schulmagazin 'Kleistergeister'

Gewaltprävention

'fit 4 future'

Allgemein:

Startseite


Schulmagazin 'Kleistergeister' erhält Auszeichnung


Unser Schulmagazin 'Kleistergeister' hat bei dem Wettbewerb 'unzensiert' 2021 der Jungen Presse Niedersachsen den 3.Platz in der Kategorie Förderschulen erzielt.
Der Jugendmedienverband Junge Presse Niedersachsen sucht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil und in Kooperation mit der Julius Rodenberg Stiftung die besten Zeitungen und Blogs an niedersächsischen Schulen.
Die Jury besteht zu gleichen Teilen aus Profijournalist*innen und Nachwuchsjournalist*innen aus ganz Niedersachsen. » (Junge Presse Niedersachsen)
Die besten drei Redaktionen jeder Schulform werden mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet. Coronabedingt wird die Preisverleihung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die ohne unsere vielen tollen Redakteure aus der Schülerschaft unserer Schule nicht möglich gewesen wäre.

Die NWZ hat am 08.03.2021 über unsere Auszeichnung berichtet.


Neue Ausgabe erschienen!!

An dieser Stelle bieten wir die aktuelle Ausgabe des Schulmagazins 'Kleistergeister' als PDF-Datei zum Herunterladen für Sie an.

» - Winterausgabe 2020 'Kleistergeister' [185.928 KB]



Im Juni 2003 erschien unsere erste Schülerzeitung. Die erste Ausgabe entstand noch als Projekt einer Abschlussstufenklasse und als Zeitung ohne Namen. Schüler berichteten darin über Aktivitäten in der Abschlussstufe, über Veranstaltungen und über unsere neue Schulleitung.
Doch schnell wurde klar, dass die Schülerzeitung über die Aktivitäten in der gesamten Schule informieren sollte. Möglichst viele Schüler sollten beteiligt werden und Beiträge aus ihren Klassen oder Stufen produzieren.

Diese Idee wurde schon in der nächsten Ausgabe, im September 2004 umgesetzt. Und unsere Schülerzeitung hatte auch einen Namen bekommen. "Kleistergeister".
Nach einem Ideenwettbewerb hatten sich die meisten Schüler für diesen Namen entschieden.

Seit dieser Ausgabe erscheint unser Schulmagazin 2 mal im Jahr. Klassen, Stufen oder Arbeitsgemeinschaften berichten darin über ihre Aktivitäten, Unternehmungen, Klassenfahrten oder Projekte. Rätsel, Malvorlagen oder Kochrezepte findet man auch immer wieder. Schulveranstaltungen und Personalien sind ebenfalls fester Bestandteil. Es gibt viel Bildmaterial und Symbole, sodass für alle Schüler die Möglichkeit besteht, das Schulmagazin zu lesen.