StartseiteÜber unsProjekteElternFördervereinTermineKontaktImpressum

Über uns:

Geschichte unserer Schule

Leitbild / Schulprogramm / Konzepte

Kollegium

Schülerrat

Unterricht

Therapeutische Angebote

Kooperationen

Partnerschule

Sportfreundliche Schule

Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten

Kooperationen:

Grundschule Dietrichsfeld

Berufsbildende Schulen 3

Allgemein:

Startseite



Seit 1999 kooperiert unsere Schule mit den » Berufsbildenden Schulen 3 in Oldenburg.
Die Initiative dieses Vorhabens ging zunächst von dem Oldenburger Verein für Arbeitsassistenz aus. Hintergrund der Bemühungen war das Interesse des Vereins, die Möglichkeiten der beruflichen Integration auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zu verbessern.
Zusammen mit der » Förderschule am Borchersweg wurde eine Kooperation mit der BBS3 im Fachbereich Hauswirtschaft beschlossen und eine Konzeption erarbeitet.
Im Jahr 2004 konnte das Kooperationsangebot um den Fachbereich Gartenbau erweitert werden. Eine Ausweitung auf weitere Fachbereiche wird angestrebt.
An der Kooperation beteiligen sich als weitere Förderschule die » Schule Vielstedter Straße in Hude sowie seit 2019 die IGS » Helene-Lange-Schule aus Oldenburg.
Diese Schulen stellen zurzeit je eine Förderschullehrkraft zur Begleitung des Projektes, die BBS3 zwei Fachpraxislehrkräfte.






Hauswirtschaft

Im Kooperationsbereich Hauswirtschaft arbeiten 12 Schülerinnen und Schüler aus den genannten Schulen.

» mehr...


Gartenbau

Im Kooperationsbereich Gartenbau arbeiten 12 Schülerinnen und Schüler aus den genannten Schulen.

» mehr...