Kooperation Fachbereich Gartenbau/Floristik



Konzeption



Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler die nach dem Kerncurriculum der Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung (Sekundarbereich II) sowie dem Schwerpunkt Lernen (in Ausnahmen) unterrichtet werden.

Zielsetzung:
Vermittlung von beruflichen Grundkenntnissen aus dem Ausbildungsschwerpunkt Gartenbau/Floristik sowie von beruflichen Schlüsselqualifikationen zur Verbesserung der Chancen für eine mögliche Integration auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt bzw. eine Berufsausbildung.

Die Teilnehmer sollen langsam an ein selbständiges und eigenverantwortliches Handeln herangeführt werden und in kleinen, überschaubaren Lernschritten gartenbautechnische Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben. Die Steigerung von Belastbarkeit, Arbeitstempo und Teamfähigkeit ist Konstante im Lernprozess und soll die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen am Arbeitsplatz vorbereiten.
Durch das Lernen in einem neuen, berufsorientierten Lernumfeld findet die Stärkung der Persönlichkeit eine besondere Berücksichtigung.

Rahmenvereinbarungen:
Der Unterricht erfolgt einmal wöchentlich für sechs Unterrichtsstunden in den Fachräumen und dem Außengelände der BBS3 Oldenburg, Fachbereich Gartenbau/Floristik. Der Unterricht wird zurzeit durch eine Berufspraxislehrerin der BBS3 sowie durch einen Förderschullehrer der Schule Vielstädter Straße und einer Förderschullehrerin der Helene-Lange-Schule erteilt.
Nach Möglichkeit sollten alle Schülerinnen und Schüler für mindestens zwei Jahre an der Kooperationsmaßnahme teilnehmen.
Bei der Auswahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler soll in den jeweiligen Förderschulen auf ein vorhandenes Interesse für gärtnerische Tätigkeiten sowie auf Grunderfahrungen in diesen Bereichen geachtet werden. Das Verstehen von Arbeitsanweisungen und das Verständnis für grundlegende Arbeitsabläufe sollte Voraussetzung sein. Für die Teilnahme sind Lese- Schreib- und Rechenkenntnisse nicht zwingend erforderlich. Darüber hinaus sollten alle Schülerinnen und Schüler kurzfristig in der Lage sein, den Weg zur BBS mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbständig zurückzulegen.

Zum Ende eines jeden Schuljahres werden die Lerninhalte und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in einer durch die BBS3 ausgestellten Bescheinigung dokumentiert.


Lerninhalte


Die Lerninhalte orientieren sich an den jeweiligen Lernvoraussetzungen der einzelnen Schüler und sind nicht den Ausbildungsjahren zugeordnet.


Grundlegende allgemeine Lerninhalte

-
Orientierung in dem Schulgebäude und auf dem Schulgelände
- Verhalten und Regeln in der Schule
- weitergehend selbstständiges Arbeiten nach Anleitung
- Unfallgefahren beim Umgang mit Werkzeugen und Arbeitsmitteln
- Abfallentsorgung und Mülltrennung
- Einhaltung von fest vorgegebenen Arbeits- und Pausenzeiten
- Verhalten bei Beendigung eines (Teil-)auftrages


Fachliche Lerninhalte

-
Orientierung in den Fachräumen und dem Außengelände
- Verhalten und Regeln in den Fachräumen und dem Außengelände
- weitergehend selbstständiges Arbeiten nach Anleitung
- Unfallgefahren beim Umgang mit Werkzeuge und Arbeitsmittel
- Abfallentsorgung und Mülltrennung
- Einhaltung von fest vorgegebenen Arbeits- und Pausenzeiten
- Verhalten bei Beendigung eines (Teil-)auftrages
- Teile und dessen Funktion von Pflanzen
- Werkzeugkunde
- Vermehrungstechniken
--- Vermehrung durch Saat
--- Vermehrung durch Stecklinge (Kopf-, Teil- und Plattstecklinge)
--- Vermehrung durch Pikieren
--- Vermehrung durch Teilung
--- Vermehrung durch Ausläufer
--- Vermehrung durch Steckholz
- Pflege von Pflanzen
- Unterscheidung der verschiedenen Torfsorten
- das Richtige Maß bei Feuchtigkeitszugabe
- das richtige Maß bei Düngung
- Bäume und Sträucher zurückschneiden


weitere Verarbeitung von Pflanzen

-
Ein- und Umtopfen
- Kletterhilfen
- Herstellung von Bäumchen
- Herstellung von Sträucher
- Herstellung kleinerer Gestecke
- Einmietung von Knollen
- Pflanzenschädlinge erkennen (Bekämpfungsmöglichkeiten kennen aber nicht immer anwenden ! ACHTUNG)


Tätigkeiten aus dem Bereich des Galabaues

-
Hochbeete anlegen
- Komposthaufen bauen
- kleinere Pflasterarbeiten
- Ausmessen mit nicht standardisierten und ggf. standardisierten Maß
- Schaubeete bepflanzen (z.B. Weser-Ems-Halle, Oldenburg Innenstadt, Park der Gärten, etc)