Kooperation Fachbereich Hauswirtschaft

Konzeption

Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler die nach dem Kerncurriculum der Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung (Sekundarbereich II) sowie dem Schwerpunkt Lernen (in Ausnahmen) unterrichtet werden.

Zielsetzung:
Vermittlung von beruflichen Grundkenntnissen aus dem Ausbildungsschwerpunkt Hauswirtschaft sowie von beruflichen Schlüsselqualifikationen zur Verbesserung der Chancen für eine mögliche Integration auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt bzw. eine Berufsausbildung.
Die Teilnehmer sollen langsam an ein selbständiges und eigenverantwortliches Handeln herangeführt werden und in kleinen, überschaubaren Lernschritten hauswirtschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben. Die Steigerung von Belastbarkeit, Arbeitstempo und Teamfähigkeit ist Konstante im Lernprozess und soll die Schüler auf die Anforderungen am Arbeitsplatz vorbereiten.
Durch das Lernen in einem neuen, berufsorientierten Lernumfeld findet die Stärkung der Persönlichkeit eine besondere Berücksichtigung.

Rahmenvereinbarungen:
Der Unterricht erfolgt einmal wöchentlich für sechs Unterrichtsstunden in den Fachräumen der BBS3 Oldenburg, Fachbereich Hauswirtschaft. Der Unterricht wird durch eine Berufspraxislehrerin der BBS 3 sowie durch eine Förderschullehrerin der Schule Borchersweg und einen Förderschullehrer unserer Schule erteilt.
Nach Möglichkeit sollten alle Schülerinnen und Schüler für mindestens zwei Jahre an der Kooperationsmaßnahme teilnehmen.
Bei der Auswahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler soll in den jeweiligen Förderschulen auf ein vorhandenes Interesse für hauswirtschaftliche Tätigkeiten sowie auf Grunderfahrungen in diesem Bereich geachtet werden. Das Verstehen von Arbeitsanweisungen und das Verständnis für grundlegende Arbeitsabläufe sollte Voraussetzung sein. Für die Teilnahme sind Lese- Schreib- und Rechenkenntnisse nicht zwingend erforderlich. Darüber hinaus sollten alle Schülerinnen und Schüler kurzfristig in der Lage sein, den Weg zur BBS mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbständig zurückzulegen.

Zum Ende eines jeden Schuljahres werden die Lerninhalte und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in einer durch die BBS3 ausgestellten Bescheinigung dokumentiert.

Lerninhalte

Die Lerninhalte orientieren sich an den jeweiligen Lernvoraussetzungen der einzelnen Schüler und sind nicht den Ausbildungsjahren zugeordnet.

Grundlegende allgemeine Lerninhalte

- Quarkölteig

2. Fachliche Lerninhalte Wäschepflege

- Fachbegriffe in der Wäschepflege Sortieren von Wäsche nach Wäschearten