Unsere Schule

Die Schule an der Kleiststraße ist eine öffentliche Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Der Schulträger ist die Stadt Oldenburg.
Den heutigen Standort nimmt die Schule nach entsprechenden Um- und Anbaumaßnahmen seit den Jahren 1996/97 ein. Die Schule befindet sich in einem Wohngebiet im Stadtteil Eversten mit unmittelbarer Anbindung an das Geschäftszentrum der Hauptstraße. In direkter Nachbarschaft befindet sich die Helene-Lange-Schule, eine Integrierte Gesamtschule.

Schülerinnen und Schüler

Unsere Schule ist für alle Schülerinnen und Schüler zuständig, die nach dem Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unterrichtet werden und ihren Wohnsitz in Oldenburg haben.

Die Förderschule wird heute von 185 Schülerinnen und Schülern im Alter von 6 bis ca.19 Jahren besucht. Diese werden zur Zeit in 26 Klassen unterrichtet. Die Klassenstärke variiert zwischen 6 und 9 Schülern

Seit dem Schuljahr 2008/2009 kooperieren wir mit der Grundschule Dietrichsfeld. Dort werden Schülerinnen und Schüler unseres Primarbereiches in vier Kooperationsklassen unterrichtet.

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 hat die Schule eine Außenstelle auf dem Gelände der IGS Kreyenbrück erhalten. Zunächst werden dort drei Klassen in mobilen Klassenräumen (Container) unterrichtet. Voraussichtlich 2027 soll ein Neubau für acht bis zehn Klassen fertiggestellt sein.

Schülerbeförderung

Die tägliche Schülerbeförderung richtet sich nach den Bedürfnissen und individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Es stehen spezielle Schülerbusse oder Taxen bereit. Grundlegendes Ziel der Schule ist es jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, den öffentlichen Nahverkehr der Stadt Oldenburg soweit wie möglich zu nutzen.

Unterrichtszeiten

Die Schule an der Kleiststraße ist eine Schule mit Ganztagsunterricht von 8.00 bis 15.00 Uhr.
Nur am Dienstag und Freitag endet der Unterricht um 13.00 Uhr bzw. 12.15 Uhr.

Die Schüler erhalten das Mittagessen in der Schule. Das Essen wird durch eine Großküche angeliefert.

Sonstiges

Sportstätten und Hallen- bzw. Freibäder befinden sich außerhalb der Schule und werden im Rahmen des Sport- und Schwimmunterrichts frequentiert.
Ebenso findet das Reiten als Schulsport auf dem schuleigenen Pferd auf dem Reiterhof Kreutzfeldt in Sandtange/Hatten statt.
Die Schule hat einen Schulgarten auf einem Schrebergartengelände.